Aktuell sind 44 Gäste und keine Mitglieder online

Unser Schülerparlament

Zuletzt aktualisiert: Montag, 18. September 2017 Veröffentlicht: Freitag, 08. September 2017

Ende des Schuljahres 2014/15 haben unsere Lehrerinnen das Schülerparlament an unserer Schule ins Leben gerufen und zu einer festen Einrichtung gemacht. Wir treffen uns regelmäßig einmal im Monat.

Jede Klasse ist mit zwei Personen (ihren Klassensprechern) vertreten. Unterstützt werden wir in unserer Arbeit seit dem Schuljahr 2017/18 von Frau Wollscheid. 

Unsere Sitzungen beginnen stets mit dem Protokoll der vorangegangenen Sitzung. Wir überprüfen, ob die Dinge, die wir uns vorgenommen haben eingehalten wurden oder man noch weiter an den Anliegen arbeiten muss. Weiter geht es mit einem „Blitzlicht“, das heißt, dass jede/r Anregungen, Wünsche, Beschwerden aus dem jeweiligen Klassenrat ans Parlament weitergibt. Anschließend tauschen wir uns darüber aus und sammeln Ideen und Vorschläge. Manchmal wird bei uns auch richtig diskutiert, besonders dann, wenn wir nicht einer Meinung sind. 

Wir haben schon viel geschafft in den letzten Jahren. So haben wir feste Pausenregeln beschlossen, bei der Anschaffung neuer Spiele für die Spielzeugausleihe mitgeholfen, die Anschaffung neuer Spielgeräte für den Pausenhof (mittels Umfrage) mitentschieden, eine Brieffreundschaft mit der Grundschule St. Marien Saarburg-Beurig organisiert und vieles mehr.

Wir freuen uns auf ein spannendes Jahr voller neuer Ideen und Aufgaben! 

                       

Schülerparlament Schuljahr 2016/17                                 Schülerparlament 2017/18

 

Zugriffe: 160

Projekte