Aktuell sind 39 Gäste und keine Mitglieder online

Veranstaltungen der Grundschule Freudenburg

Filter

Grundschule Freudenburg bleibt am 10.02.2020 geschlossen

Liebe Eltern,

aus Sicherheitsgründen und zum Schutze Ihres Kindes, haben wir mit dem Elternbeirat beschlossen, die Schule geschlossen zu lassen.

Dei Schulaufsicht wird informiert.

Nach einigen Rückmeldungen der Eltern, sei es einfach zu gefährlich, ein Kind auf die Straße zu schicken.

Ob wir eine Notgruppe einrichten können ist eher fraglich. 

Es geht heute alleine darum, dass Ihr Kind keiner unnötigen Gefahr ausgesetzt sein muss, da es für den ganzen Tag keine Entwarnung gibt.

Die Nachmittagsbetreuung bleibt geschlossen.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Mit freundlichem Gruß

Rita Folz, Rektorin

 

11.02.20 - Regulärer Unterricht - Wetterwarnung - Informationen

Liebe Eltern,

am Dienstag, dem 11.02.2020 findet regulärer Unterricht an unserer Schule statt. 

Achtung Wetterwarnung:

Aber auch für die Dienstag, den 11.02.2020  liegen noch Wetterwarnungen vor. Deshalb gilt auch für morgen die Regelung: Sicherheit geht vor!

Sollte die Wetterlage  so sein, dass man um Gesundheit und Sicherheit des Kindes fürchten muss, entscheiden die Erziehungsberechtigten, ob sie ihr Kind zur Schule schicken. 

Bitte achten Sie weiterhin auf die Warnungen des deutschen Wetterdienstes.

Falls ihr Kind Fahrschüler ist, beachten Sie bitte die Hinweise des VRT (Verkehrsverbund Region Trier) bzw. Hinweise der Busunternehmen. Auf die Entscheidungen der Busunternehmen / der Fahrer haben wir keinen Einfluss. 

Die Eltern unserer Fahrschülerinnen und Fahrschüler bitten wir freundlichst die Wetterlage zu verfolgen und dafür zu sorgen, dass eine Abholung erfolgt, sollten die Busse nach Unterrichtsschluss nicht fahren. Wir werden Sie in einem solchen Fall ebenfalls per Mail informieren. 

Sollte ihr Kind nicht zur Schule kommen, melden sie es  bitte unbedingt wie immer bei der Lehrerin / dem Lehrer und per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ab.

Wir bedanken uns im Voraus und hoffen die stürmischen Zeiten legen sich schnell.

Mit freundlichem Gruß

Rita Folz, Rektorin

 

Thema "Europa" in der Bärenklasse

Die Klasse 3a beschäftigt sich zur Zeit mit "Europa".
Jedes Kind hat sich ein europäisches Land ausgesucht, zu dem es eine Länderkiste erstellt hat. Dabei sind viele schöne Dinge gebastelt und gemalt worden. In der Österreich-Kiste fährt sogar eine Sesselbahn.
Auch leckeren Käse aus Holland haben wir probiert und den Duft von frischem französischen Baguette genossen. Italienische Nudeln und Cantuccini sind natürlich auch dabei. Auch das belgische "Männeken Pis" haben wir kennengelernt.

Projekt : Vom Ei zum Huhn

Die Marienkäferklasse startet am 28.02. das Projekt "Vom Ei zum Huhn". Wir werden viel zu diesem Thema lernen und den Versuch starten Hühnereier auszubrüten. Wir hoffen sehr, dass dies gelingen wird und wir in ca. 21 Tagen kleine Küken präsentieren können. smile

Am Dienstag werden die Eier und der Brutautomat gebracht, welche uns netterweise von Familie Kessler aus Krutweiler zur Verfügung gestellt werden. Vielen Dank!  

Regelmäßig werden wir über unser Projekt berichten. Wir sind voller Vorfreude und sehr gespannt...

 

Die außerschulische Betreuung stellt sich vor

Die Betreuende Grundschule ist seit 2004 in Freudenburg eingerichtet und wird derzeit von 71 Schülerinnen und Schülern der Grundschule Freudenburg besucht. Diese werden von Frau Imelda Petri, Frau Sylvia Eberhardt, Frau Sonja Klupsch und Frau Margot Steinmetz betreut.

 

Sonja Klupsch, Imelda Petri, Margot Steinmetz und Sylvia Eberhard

 

Tel.: 0151-21370061 und 06582 - 330 (ab 12:00 Uhr)

 Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kunstprojekt: Orientalische Stadt

Im November 2017 durften wir im Theaterstück  "Vanillepudding mit Pfefferschoten" unter der Leitung von Maja Brandscheit auftreten. Und nun gab es die Belohnung für ein Wochenende lang Theaterspielen!

Protokoll des Schülerparlaments vom 02.02.2018

Schülerparlament - Protokoll vom 02.02.2018 

Themen aus der letzten Sitzung

- alles erledigt

 

Das haben wir dieses Mal besprochen & beschlossen

Bericht aus der Gesamtkonferenz

- Milian und Jonas haben unsere Ideen für das Schulhofprojekt vorgestellt. Frau Folz dankt allen Schülern für die guten Ideen.

Es wird kein Netz auf dem Soccerfeld geben, da die Verletzungsgefahr für andere Kinder und Jugendliche (nachmittags, ohne Aufsicht) zu groß ist.

Fasching an der GsF

Am fetten Donnerstag trieb es die GsF wild ;-) ! In jeder Klasse wurde Fasching gefeiert.

Es gab Frühstücksbuffets und Süßigkeitenbuffets, viel laute Musik, Disco und jede Menge Spiele. Auch ein Auftritt der Gardemädchen in der Turnhalle, in der sich die gesamte Schulgemeinschaft ab 11:00 Uhr traf, durfte nicht fehlen.

   

Schwimmfest 2016

Am Donnerstag, den 25.02.2016 nahm unsere Schule am Schwimmfest der Grundschulen des Landkreises Trier-Saarburg in Hermeskeil teil. Mit am Start waren Jungen und Mädchen der vierten Klassen. Geschwommen wurden 50m Brust, 25m Freistil, Staffel und 6 Min. Ausdauer.

Bei den gemischten Mannschaften konnten wir einen guten 3. Platz erzielen. Die Schüler hatten sehr viel Spaß und waren sich einig, dass dies ein gelungener Tag war.

 

Erste Hilfe Kurs der Klassen 3a/b

Am 11.12.2015 besuchte und das Deutsche Rote Kreuz in der Schule.

Wir verbrachten zwei schöne Stunden, in denen wir lernten:

Wir setze ich richtig einen Notruf ab?

Wie helfe ich mir selbst bei kleineren Verletzungen?

Wie lege ich Verbände richtig an?

Außerdem durften wir den Rettungswagen, den Frau Weidert vom Deutschen Roten Kreuz dabei hatte, erkunden. 

       

      

Projekte